Montag, 25. November 2013

Shopping

Wir hatten und haben gerade Besuch, dazu die Ausreise - bitte entschuldigt, dass ich mich gerade so rar mache. Aber Besuch ist hier einfach etwas Besonderes. Und stellt euch vor: Ich bin jetzt sogar im Besitz von Lebkuchen (wenn auch schon ordentlich minimiert). Herrlich!

So kommt es aber, das ich diese Tage viel unterwegs war. Unter anderem zum "Shoppen". Und davon möchte ich euch heute einfach ein paar Bilder zeigen. Viele etwas verwackelt, da aus dem Auto herausgeschossen, andere von meiner lieben Freundin auf dem Markt gemacht, während ich in den europäischen und amerikanischen Kinder-Altkleidern wühlte. Die werden hier nämlich zuhauf auf den Märkten verkauft. Und zwar echt tolle Sachen: Petit Bateau, Baby Gap, Jacadi... für umgerechnet 30 Cent bis maximal 1 Euro. 

Diese Altkleidergeschichte ist auch so ein Thema. Oft werde ich gefragt: Soll man denn Sachen in die Altkleider geben? Oder wegwerfen? Ich glaube es ist schwer, das zu beantworten. Ja, es ist richtig, es gibt hier keine Textilindustrie. Aber: Würde es die geben, wenn keine Altkleider ins Land kämen? Uganda war nie ein Land, das sich besonders in der Expertise von Textilien hervortat. Daher glaube ich nicht, dass es Sinn macht, Altkleider nicht mehr hier her zu bringen. Es gibt andere Bereiche, z.B. neuere Technologien, in welchen es sich lohnen würde, in die Entwicklung zu investieren. Die Textilindustrie gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Aber dieser Kampf um: Altkleider ja oder nein wird andauern. 

Dabei fällt mir aber ein andere toller Verwendungszweck von Altkleidern ein. Kennt ihr Dollyrocker in Berlin? Die Webseite ist momentan leider down, ich hoffe bald wieder aktiv. Aber der kleine Laden befindet sich direkt am Boxhagener Platz in Friedrichshain. Dort werden Altkleider zerschnitten und wieder zu neuen Teilen zusammengenäht. Es gibt so tolle Dinge dort! Schaut mal vorbei, wenn ihr in Berlin seid. Das lohnt sich. Oder probiert es selbst aus. Ich muss das auch unbedingt bald mal ausprobieren.
Doch nun kommt mit mir auf die virtuelle Shopping Tour:










Diese Woche möchte ich mich aber noch dringend daran machen, hier für etwas Weihnachtsstimmung zu sorgen! Gestern Abend war ich ein wenig auf euren Blog Seiten unterwegs. Wie schön ihr schon alles dekoriert habt! Ich muss mich jedes Jahr treten, bei 25 Grad und Sonnenschein an Weihnachten zu denken. Heute ist es aber etwas kühler und vielleicht reicht dieser Temperaturrückgang aus, dass ich heute Mittag mal mit den Kindern backe.

Ich werde euch berichten.
Habt einen schönen Tag.
Eure aNNa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen