Freitag, 1. Februar 2013

Afrikanisches Kunsthandwerk

Ich fang einfach mal an. Weil ich es kaum erwarten kann, weil ich euch so viele Dinge von hier zeigen möchte.
Ich bin ein absoluter Freshman. Bitte verzeiht, dass ich mich noch so wenig mit dem gesamten Bloggen auskenne. Der Blog ist noch eine ziemliche Baustelle, aber ich werde die nächsten Tage und Wochen daran arbeiten.


Doch heute die ersten Bilder. Ich habe nämlich auf dem Freitagsmarkt hier, ein Markt, auf welchem viel Touri-Nippes aber auch schöne ugandische Kunst angeboten wird, eine wie ich finde wunderschöne Holzschale gefunden. Sie ist von den Karamojong hergestellt, die ganz im Norden Ugandas leben. Sie schnitzen sie aus einem Holzstück und mir ist immer noch schleierhaft, wie sie das machen. 



Außerdem habe ich noch diese wunderschöne, alte Milkanne gefunden. Auch aus der Region der Karamojong. Sie riecht sogar noch leicht nach Milch! Wie alt sie wirklich ist, weiß ich nicht, ich schätze nicht älter als 10-15 Jahre. Denn auch heute werden diese Kannen noch verwendet.



Auch wenn derartige Dinge sehr simpel sind, ich finde die Formen und Hölzer wunderschön. Sie erzählen eine Geschichte, irgendwann hat jemand sehr viel Zeit in die Herstellung dieser Dinge gesteckt. Jetzt zeigen sie Gebrauchsspuren, sie hatten (und haben!) ein "Leben". Was für eine Handwerkskunst!

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
aNNa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen