Donnerstag, 7. Februar 2013

Best chocolate cake ever

Wir haben hier oft Probleme Zutaten für verschiedene Rezepte zu bekommen. Vor allem wenn es um Milchprodukte geht, sieht es hier eher mau aus. So träumen wir hier nur von 20 und mehr verschiedenen Joghurtmarken, von Schmand, Buttermilch und mehr. Dennoch, ich habe einen Schokoladenkuchen gefunden, der all das nicht braucht und der dennoch köstlich schmeckt. Er ist aus einem meiner Lieblingskochbücher, "Sunshine-Küche" von Bill Granger. Alle die mich kennen, wissen, ich bin nicht der große Koch, aber da sind wirklich einige Rezepte drin, die auch ich gerne mache, weil sie schnell gehen und einfach sind (und mit schnell mein ich 20 Minuten und nicht mehr!). Leider zu wenig vegetarische Rezepte... 

Dennoch, der Schokokuchen ist es wert ausprobiert zu werden!



Zwar gelingt er mir nicht immer (auf dem Foto seht ihr, da ist er mir etwas "weggelaufen"), aber der Trick ist, den Kuchen lange genug auskühlen lassen und v.a. die Glasur nicht so schnell drauf zu machen. Meist möchte ich ihn aber unbedingt ganz schnell essen, so dass mir das immer wieder passiert.


Der Kuchen wird in 2 Springformen gebacken, in der Mitte ist noch mehr Schokoladenglasur, das macht ihn schön saftig. Zugegeben, es ist ein Kindergeburtstagskuchen - aber meine kleine Tochter findet genau das toll. Sie futtert am liebsten die Smarties vom Kuchen. Wir erfreuen uns am Rest.


Was ihr an dem Bild auch sehen könnt (ich erhebe in diesem Blog keinesfalls den Anspruch Backen zu können - ich bin Laie und genauso sehen meine Kuchen auch aus, aber ich hoffe "da draußen" gibt es Gleichgesinnte), ist: niemals Smarties zu früh auf den Kuchen - die verlieren ihre Farbe... Auf dem Bild seht ihr den Kuchen übrigens tatsächlich an einem Geburtstag....



Wie auch immer das Ding aussieht, verlaufen oder nicht, mit oder ohne Smarties, am Geburtstag oder nicht, er ist köstlich. Habt ihr nicht auch Lust, bald mal wieder einen Schokoladenkuchen zu backen? 

Eure aNNa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen